Chutney gibt es in unzähligen Geschmacksrichtungen, ob süß oder pikant. Wir haben uns für die leckeren Sommerfrüchte – Aprikosen und Nektarinen – entschieden. Das Ergebnis: eine herrlich süß-saure Kombination, die hervorragend zu gegrilltem Fleisch oder Fisch passt und ganz bestimmt etwas Pep in eure nächste Grill-Party bringen wird.
Zutaten für 2 Marmeladegläser
300g Aprikosen
2 große Nektarinen 1 rote Paprika 1 große Zwiebel 100ml weißer Balsamico Essig 1/4 TL Chilipulver 2 TL Curry 1 Zimtstande Salz, Pfeffer 2-3 EL Honig Zubereitung
1. Aprikosen und Nektarinen in etwas größere, und die Paprika in kleinere Stücke schneiden. Zwiebel klein hacken.
2. Zwiebel und Paprikawürfel in etwas Olivenöl in einem kleinen Topf, bei mittlerer Hitze für 2-3 Minuten anschwitzen. Aprikosen und Nektarinen Stücke dazugeben und kurz mitdünsten. Mit dem Balsamico Essig ablöschen und die Hitze reduzieren. Gewürze dazugeben und einmal kurz aufkochen lassen. Mit Honig abschmecken und für ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
3. Zum Schluss dann nochmals abschmecken und ggf. noch etwas mit Salz und Pfeffer, oder je nach Geschmack mit etwas mehr Honig verfeinern. Das Chutney ist fertig, wenn das Obst/Gemüse ganz weich ist.
4. Marmeladegläser mit heißem Wasser ausspülen. Das Chutney einfüllen, Deckel fest verschrauben und auf den Kopf stellen bis es etwas ausgekühlt ist. Das Chutney ist im Kühlschrank gelagert für ca. 3-4 Wochen haltbar.
Dauer: 30 Minuten
Kalorien: 266 kcal (pro Marmeladeglas)
Aprikosen Chutney von Sarah
September 2, 2015