300 g Hähnchenfleisch
4-5 große Blätter Mangold, oder frischer Spinat
3 große Karotten
2 Frühlingszwiebeln
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 Knoblauchzehe
2 TL Currypulver
1 TL Kurkumapulver
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Chilipulver
ca. 300 ml Kokosmilch und 100 ml Wasser
Saft von ½ Limette
optional: frischer Koriander, oder Petersilie
1 EL Kokosöl
Zubereitung
1. Hähnchenfleisch in grobe Stücke schneiden. In einer Pfanne in etwas Kokosöl für einige Minuten scharf anbraten. Anschließend das Fleisch auf die Seite stellen und etwas salzen und pfeffern.
2. Die Mangoldstiele in kleine Stücke, die Blätter in grobe Streifen schneiden. Karotten schälen, dritteln und in feine Stifte schneiden. Frühlingszwiebeln klein schneiden. Knoblauch und ev. frischer Koriander/Petersilie ebenfalls klein hacken.
3. In einem größeren Topf auf mittlerer Hitze die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch in etwas Kokosöl für ca. 1 Minute anschwitzen. Karottenstifte hinzufügen und ebenfalls für ca. 2 Minuten braten. Mangoldstiele hinzufügen.
4. Alle Gewürze hinzufügen (Ingwer, Curry, Kurkuma, Kreuzkümmel und Chili) und für 1 Minute unter ständigem Rühren mit anbraten (das verleiht dem Gericht einen intensiveren Geschmack). Mit Wasser und Kokosmilch ablöschen.
5. Mangoldblätter und Hähnchenfleisch dazugeben und für weitere 5 Minuten auf niedriger Hitze leicht köcheln lassen. Gegebenenfalls noch etwas Flüssigkeit hinzufügen. Zum Schluss Limettensaft hinzufügen und mit Salz abschmecken. Anrichten und mit frischem Koriander/Petersilie bestreuen.
Aktive Zeit: 25 Minuten
Kalorien: 630 kcal (für 1 Portion)
FAZIT: Hähnchen Curry mit Mangold - ein exotischer Gaumenschmaus!
Ein Curry-Gericht mit viel Gemüse und saftigem Hähnchenfleisch. Ruck zuck gemacht und immer etwas Besonderes!
Hähnchen Curry mit Mangold von Sarah
Juni 24, 2018